Wenn das Herz aus dem Takt gerät
Vorhofflimmern kann zum Schlaganfall führen
Die Risiken sind enorm, denn für Menschen mit Vorhofflimmern besteht ein fünfmal höheres Schlaganfallrisiko als für jemanden ohne diese Erkrankung. Jährlich erleiden bis zu drei Millionen Menschen einen Schlaganfall in Zusammenhang mit Vorhofflimmern. Solche Schlaganfälle sind meist mit stärkeren Behinderungen verbunden und enden häufiger tödlich.
"1 Mission 1 Million": Jetzt ist die Öffentlichkeit gefragt
Nun hat es sich die globale Initiative "1 Mission 1 Million - Herzenssache Schlaganfall" zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. In Deutschland übernahm die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie die Schirmherrschaft. Gefördert von Gesundheitsorganisationen sowie führenden Experten und finanziell unterstützt von Boehringer Ingelheim, stellt die Initiative insgesamt eine Million Euro für Projekte bereit, die sich für die Prävention von Schlaganfällen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern einsetzen. Die Schauspielerin Jane Seymour - bekannt geworden als Bond-Girl und mit der Fernsehserie "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" - kennt die Erkrankung Vorhofflimmern aus ihrer eigenen Familie und ist eine prominente Unterstützerin der Initiative. Mehr als 200 Projektideen wurden eingereicht und von einem Expertengremium geprüft. Ab jetzt kann im Internet unter www.herzenssache-schlaganfall.de abgestimmt werden, welche der Projekte gefördert werden sollten, um damit eine verbesserte Information und Prävention von durch Vorhofflimmern bedingten Schlaganfällen zu unterstützen.
Abstimmen auf www.herzenssache-schlaganfall.de
Das Ziel der Initiative "1 Mission 1 Million - Herzenssache Schlaganfall" ist es, eine Million von durch Vorhofflimmern bedingten Schlaganfällen zu verhindern. Weltweit wurden 215 Projektvorschläge eingereicht, davon 21 aus Deutschland. Es stehen Preise in einer Gesamthöhe von einer Million Euro zur Verfügung. Ab sofort ist jeder dazu aufgerufen, unter www.herzenssache-schlaganfall.de darüber abzustimmen, welche Projekte einen Preis erhalten sollten, und sich über Vorhofflimmern und das damit verbundene Schlaganfallrisiko zu informieren. Die Abstimmung endet am 22. Juni 2011.
Forum "Gesundes Reken"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion